Werbung hat viele Gesichter
Die Möglichkeit für ehrenamtliche und hauptamtliche DRK- Arbeit zu werben kann auf vielfältige Weise erfolgen.
Vereine und Institutionen stellen ihr Wirken online und machen so von sich reden. Aktionen wie am Weltrotkreuztag in den Innenstädten sprechen Passanten auf direktem Weg an, zeigen die ganze Bandbreite des möglichen DRK Engagements auf. Gleichzeitig wird ein Zeichen des Dankes gesetzt. Im Vordergrund stehen aber informative Gespräche und Interessierte finden sich später in Bereitschaften, der Jugend-oder Sozialarbeit des DRK wieder.
Auch die Möglichkeit für Tage der offenen Tür, Übungen und z.B. Blutspendeaktionen zu werben, ist vielfältig. In der Welt des Internets haben Nutzer viele Möglichkeiten gefunden, miteinander zu kommunizieren. Häufig werden die „Social Media“, wie zum Beispiel Facebook genutzt. Mancher DRK Ortsverein präsentiert sich und seine breitgefächerte Arbeit auch dort. Diese Art auf sich aufmerksam zu machen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schnell werden hier Termine veröffentlicht und Einladungen ausgesprochen. Im Gegensatz zu den Massenmedien wie der Tageszeitung, ist hier der Inhalt zu jeder Zeit nachzulesen.
So mancher Mitbürger entscheidet sich so auch kurzfristig eine Blutspendenaktion zu besuchen. Plakate und Banner am Veranstaltungsort tun ein Übriges. Seit einigen Jahren werden langjährige Spender persönlich per Mail eingeladen. Jetzt während der Covid-19-Pandemie ist eine vorherige online-Anmeldung erforderlich. Unnötige Wartezeiten und Kontakte werden so vermieden und machen die Einhaltung der Abstandsregel einfacher.
Mit dem ein oder anderen öffentlichen Auftritte, Medien-, oder Pressearbeit bekommt das DRK die Aufmerksamkeit, die es verdient hat. Es gilt das Bewusstsein für das Vereinsthema zu stärken.