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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Frau Marion Wagner
Frau Marion Bischoff

Herr Wolfgang Veith

Tel: 07131 38 29 06-22
oder 07131 38 29 06-20
oder 07131 38 29 06-21
hausnotruf@drk-heilbronn.de

Am Gesundbrunnen 40
74078 Heilbronn

DRK-Hausnotruf für den Stadt- und Landkreis Heilbronn

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnoruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotruf

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

Die Leistungsvariante Basis ist eine Grundabsicherung.

Monatliche Kosten: ab 25,50 €

Leistungsumfang:

  • Gerätemiete
  • Aufschaltung auf die Zentrale
  • Notrufweitervermittlung

(zzgl. einer einmaligen Serivegebühr i.H.v. 69,- Euro für Anfahrt, Beratung, Einweisung, Testlauf und regelm. Kontrolle des Gerätes)

Die Leistungsvariante Standard ist eine umfassende Sicherheitsversorgung. 

Monatliche Kosten: 54,50 €

Leistungsumfang:

  • Gerätemiete
  • Aufschaltung auf die Zentrale
  • Notrufweitervermittlung
  • Schlüsselhinterlegung
  • Verschleißteile
  • Einsätze des Hintergrunddienstes
  • Auf Wunsch Tagestaste 
  • Unterstützung bei der Antragstellung auf Zuzahlung der Pflegekasse

Weitere Optionen sind möglich.

(zzgl. einer einmaligen Serivegebühr i.H.v. 69,- Euro für Anfahrt, Beratung, Einweisung, Testlauf und regelm. Kontrolle des Gerätes)

Die Leistungsvariante MOBIL ist für alle die Sicherheit wollen auch auf Spaziergängen, Reisen, auf der Arbeit, im Freien und auf Wanderungen.

Monatliche Kosten: ab 59,50 €

Leistungsumfang:

  • Gerätemiete
  • Aufschaltung auf die Zentrale
  • Notrufweitervermittlung
  • Schlüsselhinterlegung
  • Verschleißteile
  • SIM-Karte und die damit verbundenen Kosten

(zzgl. einer einmaligen Serivegebühr i.H.v. 69,- Euro für Anfahrt, Beratung, Einweisung, Testlauf und regelm. Kontrolle des Gerätes)

Einsätze außerhalb des Stadt- und Landkreises Heilbronn unterliegen der Preisgestaltung des jeweils Durchführenden.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Basispaketes. Das DRK unterstützt bei der Antragstellung.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel durch Zuruf.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funk-Fallsensor

    Der Funk-Fallsensor löst bei Sturz automatisch einen Alarm aus. Die Hausnotrufzentrale leitet die entsprechenden Maßnahmen ein.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Hausnotruf-Kontaktformular

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Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Regionale Zuständigkeit des DRK Heilbronn

71543 Wüstenrot
71717 Beilstein
74072 Heilbronn
74074 Heilbronn
74076 Heilbronn
74078 Heilbronn
74080 Heilbronn
74081 Heilbronn
74172 Neckarsulm
74177 Bad Friedrichshall
74182 Obersulm
74189 Weinsberg
74193 Schwaigern
74196 Neuenstadt am Kocher
74199 Untergruppenbach
74206 Bad Wimpfen
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74219 Möckmühl
74223 Flein
74226 Nordheim
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74243 Langenbrettach
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74246 Eberstadt
74248 Ellhofen
74249 Jagsthausen
74251 Lehrensteinsfeld
74252 Massenbachhausen
74254 Offenau
74255 Roigheim
74257 Untereisesheim
74259 Widdern
74336 Brackenheim
74348 Lauffen am Neckar
74360 Ilsfeld
74363 Güglingen
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74382 Neckarwestheim
74388 Talheim
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