header_iuk2023.jpg
Information und Kommunikation (IuK)Information und Kommunikation (IuK)

Information und Kommunikation (IuK)

Der DRK-Kreisverband Heilbronn hält für Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Bevölkerungsschutz im Stadt- und Landkreis Heilbronn eine der modernsten Einsatzgruppen „Information und Kommunikation“ (IuK) des Landes Baden-Württemberg vor.

Die IuK verfügt über folgende Einsatzfahrzeuge:

•  Einsatzleitwagen 2 (ELW II)
  • Anhänger „Technik/Relais/Repeater“
  • Kommandowagen (KdoW) - von der MTF zur Mitnutzung

Im Jahr 2021 wurde der ELW-I auf MB-Sprinter Basis gegen einen ELW-II auf MB-Atego-Basis ausgetauscht. Zuvor wurde der LKW im Vorjahr vom Landkreis (Standort Feuerwehr Neckarsulm) übernommen, in Eigenleistung entkernt und auf neusten technischen Stand modernisiert/umgebaut.

Die Fachgruppe IuK verfügt nicht nur über einen ELW mit umfangreichen Kommunikationseinrichtungen, sondern über ein hochspezialisiertes Personal. Zum Kopf der IuK gehören:

• Maik Hudak (Ltr. IuK)
  • Marcel Baer (stv. Ltr. IuK)

Für folgende Dinge steht die IuK unter iuk(at)drk-heilbronn.de bereit:

• Funkgeräteanmeldung
  • Bestellung Tetra-Digitalfunkkarten (SIM)
  • DME-Programmierung
  • Qualifizierung/Migration
  • Fragen zum Thema Funk
  • uvm.

Im Einsatzfall erfüllt die IuK wichtige Funktionen im Bereich der Sicherstellung von allen nur denkbaren Kommunikationswegen. Im Großschadensfall betreibt sie für die Leitungsgruppe des Kreisverbandes die Kommunikationsschnittstelle und ist für deren technischen Betrieb, aber auch für die Abwicklung des kompletten Funk- und Telefonverkehrs verantwortlich.

Modernste Technik ist verbaut:

• Einsatzleit-Soft- und Hardware
  • Tetra BOS-Funk
  • Analog-Funk (2m/4m)
  • DME-Alarmierung (geplant)
  • Dect-Telefonie
  • Satellitentelefonie (geplant)
  • autarke Notstromversorgung
  • Realis & Repeater
  • div. Technik-Redundanzen

Bei mittleren Schadenslagen betreibt die Gruppe IuK im Auftrag des Führungs- und Leitungsdienstes den Einsatzleitwagen, ist dabei vor allem als Sprachrohr des Einsatzleiters für die Vorortkommunikation aber auch für die digitale Einsatzdokumentation zuständig.