· Pressemitteilung

Spannender DRK Schulsanitätsdienst-Nachmittag in Neckarsulm

Am 13. Juli 2026 verwandelte sich das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) in Neckarsulm in ein lebendiges Trainingszentrum für junge Lebensretter. Über 20 engagierte DRK Schulsanitäterinnen und DRK Schulsanitäter des ASG Neckarsulm und des Eduard-Mörike-Gymnasiums Neuenstadt kamen zusammen, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen.

Herzliche Begrüßung durch Schulleitung und DRK

Zum Auftakt der Veranstaltung hießen Schulleiter Andreas Klaffke (ASG), Astrid Schmidt (Koordinatorin Schularbeit im DRK-Kreisverband Heilbronn) und Marc Herrmann (Koordinator für Schularbeit des DRK-Landesverbandes) die Teilnehmenden herzlich willkommen. Sie betonten die große Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes an Schulen. 

Danach starteten die Jugendlichen direkt in zwei praxisnahe Intensiv-Workshops:

  • Workshop 1 (DRK-Ortsverein Neckarsulm): Im Fokus stand die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Teilnehmenden trainierten die Reanimation mit dem Ambubeutel sowie den Einsatz eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED). Ein weiteres Highlight war die Erkundung eines echten Bevölkerungsschutz Krankentransportwagens (BKTW).
  • Workshop 2 (DRK-Ausbildungszentrum Heilbronn): An dieser Station ging es um die Versorgung von Verletzungen. Die Schulsanitäter übten und verfeinerten unter professioneller Anleitung verschiedene Verbandstechniken.

Starkes Netzwerk und wohlverdiente Stärkung

Unterstützt wurde die rundum gelungene Veranstaltung durch weitere ehrenamtliche Vertreter des Jugendrotkreuzes (JRK) und der örtlichen DRK-Bereitschaft. Zwischen den intensiven Übungsphasen konnten sich die Jugendlichen bei frischem Obst, Eis und kühlen Getränken stärken und austauschen.

Ein großes Dankeschön gilt allen helfenden Händen sowie den motivierten Schulsanitätern für ihren großartigen Einsatz im Schulalltag!