· Pressemitteilung

Rucksackübergabe an der Erich-Kästner-Schule Lauffen

Sieben Jungen und Mädchen werden derzeit an der Erich-Kästner-Schule zu Juniorhelfern!

Eine Lehrerin, zuvor selbst vom DRK ausgebildet, vermittelt ihnen das notwendige Know-how für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Carolin Breuninger, Sonderpädagogin und Trainerin für Juniorhelfer an der EKS, betont: „Meine KollegInnen und ich sehen die Erste Hilfe als Weg, den Kindern Werte zu vermitteln. Es geht um Achtsamkeit, Mitgefühl, das Versorgen und die Fürsorge gegenüber anderen. In diesem Rahmen wird den Kids nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch deren eigene Wertigkeit und das Selbstvertrauen gesteigert. Unsere Juniorhelfer sind mehr als nur Kühl- und Pflasterversorger!“

Die BARMER Krankenkasse finanziert die Juniorhelfer-Rucksäcke, die an jede teilnehmende Schule vergeben werden. Diese enthalten alles Notwendige für die Erste Hilfe. Jessica Reschka von der BARMER erklärt: „Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erste Hilfe halten viele davon ab. Über das Juniorhelfer-Programm kommen die Kinder schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei.“

Zusammen mit Astrid Schmidt, Schulkoordinatorin beim DRK-Kreisverband übergab Jessica Reschka den Juniorhelfer-Rucksack. Thomas Kühfuss, Bereitschaftsleiter im Ortsverein Lauffen a.N., begleitete die Übergabe, und stellte den MTW vor. Damit stellte er auch die Arbeit im OV vor und gab den SchülerInnen spannende Einblicke in die Arbeit der DRK-Bereitschaft. Die SchülerInnen hatten auch Gelegenheit, die Ausstattung des Fahrzeugs zu inspizieren. 

Im Anschluss hatten diese noch einige Fragen, die ihr Interesse und die Neugier der zeigten.