· Pressemitteilung

Erste Faschingsumzüge

Bereitschaften im Einsatz

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt versammelten sich hunderte Besucher jeden Alters entlang der Straßen des Unterdorfs in Jagstfeld, um den Kinderumzug der „Hühnerläuse“ mitzuerleben. Das eisige Wetter hielt niemanden davon ab, den farbenfrohen Faschingszug zu verfolgen, der sich wie gewohnt durch den Stadtteil von Bad Friedrichshall bewegte. Besonders für junge Familien gehört der Kinderfasching fest zum jährlichen Programm –überschaubar und beliebt.

Für die Sicherheit sorgten Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaften Bad Friedrichshall, unterstützt von Aktiven aus dem Ortsverein Gundelsheim. Entlang der Umzugsstrecke waren mehrere Posten besetzt, zudem standen einige Krankentransportfahrzeuge bereit.

Mit großem Interesse verfolgten die ehrenamtlichen Helfer das bunte Treiben der kostümierten Teilnehmer aus örtlichen Vereinen und benachbarten Faschingsgesellschaften. Musikkapellen begleiteten den Umzug und sorgten mit ihren Rhythmen dafür, dass das Publikum der Kälte trotzte und in Bewegung blieb.

Nach dem Ende des Umzugs kamen Aktive, Zuschauer und Einsatzkräfte an der Jahnhalle zusammen. Erfreulicherweise verlief die Veranstaltung ohne besondere Zwischenfälle.

Für einen Teil der Rotkreuzler war der Dienst damit jedoch noch nicht beendet. In und vor der Jahnhalle wurde noch bis in die Abendstunden ausgelassen weitergefeiert.

In den nächsten Tagen und Wochen stehen für die Bereitschaften in Bad Wimpfen und Gundelsheim deutlich umfangreichere Einsätze an. Angesichts des erwarteten großen Besucherandrangs haben sich die Verantwortlichen dort bereits entsprechend vorbereitet und passende Einsatzpläne erstellt. Unterstützung aus umliegenden Ortsvereinen ist hier seit Jahren selbstverständlich.