Ausbildereinweisung an der DRK Landesschule
Um zukünftig die Durchführung und Organisation von Erste-Hilfe Kursen bei der Feuerwehr zu übernehmen, absolvierte Ausbilder Martin Wieczorek eine Referenteneinweisung an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler.
Der Lehrgang „Erste Hilfe für Feuerwehren im Rahmen der Truppmann Ausbildung“ ist mit der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg abgestimmt worden und wird den Anforderungen der Grundausbildung der Feuerwehren gerecht.
Die Lehrunterlage ist modular aufgebaut. Die für die Feuerwehr relevanten Themen werden nach Vorgaben des Lernzielkataloges Truppmann Ausbildung 1 unterrichtet. Voraussetzung ist ein gültiger Lehrschein Erste Hilfe und Sanitätsdienst oder eine Rettungsdienstausbildung in Kombination mit dem EH-Lehrschein. Im Kurs wurden die praktischen Grundlagen und fachdidaktische Grundlagen vermittelt.
Die Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen der Feuerwehr-Grundausbildung soll - wie auch schon in der Vergangenheit - nur von Personen durchgeführt werden, die eine entsprechende Ausbildungsberechtigung für die Erste-Hilfe aufweisen. Auf eine gute Zusammenarbeit mit den Ausbildern in den sanitäts- beziehungsweise rettungsdienstlichen Hilfsorganisation wird auch in Zukunft großen Wert gelegt.