banner_jrk2023.jpg Foto: Yannik Willing / JRK

Jugendrotkreuz (JRK)

Regina Schugt

r.schugt@drk-heilbronn.de Frankfurter Straße 12

Wir, das Jugendrotkreuz (JRK), sind der eigenverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen: Herkunft, Nationalität, Religion oder Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Wir engagieren uns für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Mit Kampagnen und Aktionen machen wir auf kritische Themen unserer Gesellschaft aufmerksam und setzen uns für die positiven Entwicklungen ein. Die derzeit aktuelle Kampagne LAUTSTARK setzt sich mit dem Thema Kinderrechte auseinander:

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn sind wir rund 500 Mitglieder und in 30 Jugendgruppen organisiert. Wir treffen uns zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für unsere Arbeit.

Die regelmäßigen Gruppenstunden in den Ortsvereinen bieten neben Erster Hilfe und Notfalldarstellung auch Projektarbeiten, soziales Engagement, Rotkreuzgeschichte, Spiele, Basteln, Ausflüge und jede Menge Spaß.

In 47 Schulsanitätsdienstgruppen an weiterführenden Schulen und 29 Juniorhelferprogrammen an Grundschulen treffen sich insgesamt 510 Teilnehmer/-innen um Erste Hilfe zu lernen und zu leisten. Auch für Kitas bietet das JRK ein Programm für die Vermittlung kindgerechter Erster Hilfe an.

Wir bieten jährlich mehrere Veranstaltungen auf Kreisverbandsebene an:

• Beim JRK-Wettbewerb können die JRK-Gruppen ihr Wissen testen, andere Gruppen kennenlernen und viel Spaß haben
  • Erlebnisreiche Tage gibt es beim Wochenendzeltlager für JRKlerinnen und JRKler
  • Ausbildungen in Notfalldarstellung und Übungen
  • 2-wöchiges, offenes Sommerzeltlager
  • Jugendleitungstreffen zu Fortbildungen, Informationen, Austausch

Zusätzlich gibt es beim JRK Landes- und Bundesverband verschiedene Großveranstaltungen, wie z. B. Landesforum, Kinderfest, Kongresse und Fortbildungen, Internationale Begegnungen und vieles mehr.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Grundlegende Informationen, aktuelle Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de

Wo finde ich das JRK?

Zahlreiche Jugendrotkreuzgruppen gibt es bereits im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Du möchtest mit dabei sein? Wir helfen dir gerne eine Gruppe in deiner Nähe zu finden.

In diesen Ortschaften gibt es Jugendgruppen. Sie freuen sich auf dein Kommen:

Werde Jugendgruppenleiter beim JRK!

Foto: Pixabay

Was bekommst du für dein Engagement als Jugendgruppenleitung?

• Eine kostenlose Jugendgruppenleitungs-Ausbildung nach Juleica-Standards
  • Viele Vergünstigungen mit der Juleica (Jugendleiter:in-Card)
  • Eine Erste-Hilfe-Ausbildung und weitere kostenlose Fortbildungsangebote
  • Unterstützung durch den jeweiligen DRK-Ortsverein
  • Unterstützung durch die Kreisjugendleitung und einen großen Verband
  • Anspruch auf Sonderurlaub bei Berufstätigen und Azubis für bestimmte   Veranstaltungen
  • Viele neue Kontakte

Ab 16 Jahren bist du dabei - viele Ortsvereine freuen sich auf dich!

Informiere dich bei unserer Ansprechpartnerin (s.o.)