Mit ihren monatlichen Gruppenstunden ermöglichen engagierten 4 engagierte Leiterinnen im DRK Ortsverein Bad Friedrichshall, ihren Besucherinnen und Besuchern mit Handicap ein Stück weit die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander.
In vertrauter Umgebung der Räumlichkeiten am Schloßpark treffen sich die Senioren bei diesem Rotkreuz-Angebot. Hier können sie, trotz körperlicher Einschränkung, den Nachmittag gemeinsam aktiv gestalten. Nach einer kleinen Gymnastikeinheit im Sitzen gibt es üblicherweise zunächst Kaffee und Kuchen, den die Teamerinnen selbst für die TeilnehmerInnen gebacken haben. Abwechslungsreich gestaltet sich der weitere Ablauf mit Erzählungen, Singen, Spiel oder einem kleinen Bastelangebot. Gelegentlich gibt es Gastbeiträge.
Ausflüge und Besichtigungen bereichern üblicherweise das abwechslungsreiche Programm.
Pandemiebedingt pausieren die Gruppentreffen. Alle vermissen die Zusammenkünfte, für viele ein Highlight im Monat. Mit Briefen und Anrufen halten die Leiterinnen Kontakt mit den Teilnehmern. Mit einem Buchpräsent zu Weihnachten erinnerten sie an den gemeinsamen Besuch auf der Bundesgartenschau und überraschten mit einem süßen Mitbringsel coronakonform „unter der Haustür“ ihre Senioren.
Die Vergiss-mein-nicht- Teilnehmer wollen zuversichtlich bleiben und hoffen, dass es mit der Impfung ein baldiges Wiedersehen aller, bei guter Gesundheit geben wird.