· Pressemitteilung

Kleine Patienten, große Wirkung – Das Bärenhospital des Jugendrotkreuzes beim Flohmarkt

Am vergangenen Wochenende wurde ein Flohmarkt nicht nur zum Treffpunkt für Schnäppchenjäger, sondern auch zum Ort der Erstversorgung – zumindest für große Teddybären!

Mitten im bunten Treiben lud das Bärenhospital des Jugendrotkreuzes Kinder dazu ein, die verletzten Stofftiere „zu trösten“ und Verbände anzulegen. Das Friedrichshaller Gruppenleitungsteam um Lisa Knaack und Thomas Eger hatte das Bärenhospital vorbereitet. 

Mit Pflaster, Binden, Rettungsdecken und einer Menge Einfühlungsvermögen verwandelten sich die Kinder in ErsthelferInnen. Dabei stand nicht nur der Spaß im Vordergrund: Die Aktion zeigte auf spielerische Weise, wie Erste Hilfe funktioniert und wie wichtig es ist, anderen zu helfen.

Nebenbei wurde für die Arbeit des Jugendrotkreuzes geworben. GruppenleiterInnen erklärten, was sie im Verband lernen, warum Teamgeist zählt – und wie man auch schon in jungen Jahren Verantwortung übernehmen kann. Viele Kinder  und deren Eltern waren begeistert und wollten wissen, wie sie selbst beim JRK mitmachen können.

So war das Bärenhospital nicht nur eine Attraktion für die kleinen Besucher, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Arbeit des Jugendverbands sichtbar und erlebbar zu machen. Spielerisch wurden Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft vermittelt – und ganz nebenbei das Interesse für ein Engagement im Jugendrotkreuz geweckt.