Während die Abiturprüfungen schon laufen, weiß mancher Schüler noch nicht genau, wohin ihn sein beruflicher Weg führen soll.
Das FSJ beim DRK bietet viele Chancen verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen und ermöglicht, sich beruflich zu orientieren. Somit können sich junge Erwachsene sozial engagieren und die Zeit bis zum Studium oder einer Ausbildung sinnvoll überbrücken.
Zunächst denken viele junge Menschen beim DRK an den Rettungsdienst. Hier besteht die Möglichkeit nach einer Ausbildung zum Rettungshelfer im Krankentransport mitzuarbeiten und sich später als Rettungssanitäter fortzubilden.
Auch in der Altenpflege, den ambulanten Diensten mit dem Hausnotruf oder Essen auf Rädern gibt es eine Vielfalt an Einsatzgebieten. Der theoretische Teil wird beim DRK in Aalen absolviert. Dort steht der Austausch mit anderen Freiwilligen im Fokus und zeigt die Vielfalt der DRK Arbeit auf.
Neu ist die Möglichkeit, sich bei der Servicestelle Ehrenamt oder der Erste Hilfe-Ausbildung zu engagieren.
Der Mensch steht beim DRK immer im Vordergrund.
Weitere Details erfahren Interessierte bei Martin Bauer im DRK Heilbronn unter Tel. 07131-623620 oder unter m.bauer@drk-heilbronn.de