· Pressemitteilung

Einführung der I-gel Maske bei der Fortbildung im DRK Ausbildungszentrum Heilbronn

Eine sichere Atemwegssicherung ist in Notfällen lebenswichtig. Damit die DRK Einsatzkräfte im Ernstfall schnell und zuverlässig handeln können, wird bei der Ausbildung auf moderne Technik gesetzt.

Die I-gel Maske ist ein einfaches und sicheres Hilfsmittel, um Patientinnen und Patienten zu beatmen, wenn sie nicht mehr selbst atmen können. Sie ist ein spezielles Beatmungshilfsmittel, das ohne aufblasbaren Ballon auskommt.

Bei einer Fortbildung am Samstag im Ausbildungszentrum wurde mit der I-gel Maske geübt.

Sie besteht aus einem weichen, gelartigen Material, das sich von selbst gut an den Rachen anpasst. Dadurch kann sie sehr schnell eingesetzt werden und hat damit einen großen Vorteil in Notfallsituationen.

Die Teilnehmer lernten die einfache Handhabung, die gut abdichtet und wenig Risiko für Verletzungen bietet. Ausbilder Martin Wieczorek erläutert, dass der Magen entlastet  und das Risiko von Erbrechen damit reduziert wird.

Die 20 Teilnehmenden aus den Ortsvereinen lernten Schritt für Schritt, wie die Maske funktioniert und sicher angewendet wird und haben nun Sicherheit im Umgang.