Besonders gegen Ende der Schulzeit stellen sich wichtige Fragen: Wo liegen meine Stärken? Welche Interessen habe ich? Soll ich eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen?
Berufsbildungsmessen haben sich in den letzten Jahren als bewährtes Instrument zur Orientierung etabliert. Viele SchülerInnen bereiten sich im Unterricht gezielt auf den Messebesuch vor und suchen vor Ort den direkten Kontakt zu Unternehmen und Institutionen. Die Aussteller informieren nicht nur über Ausbildungs- und Studienangebote, sondern geben in persönlichen Gesprächen authentische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.
Dabei entstehen oft aufschlussreiche Gespräche zwischen den BesucherInnen und den MitarbeiterInnen der Aussteller. Häufig berichten auch Auszubildende aus erster Hand über ihren Berufsalltag und zeigen konkrete Wege auf, wie man seinen Berufswunsch verwirklichen kann. Ergänzt wird das Angebot durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen.
Auch das DRK im Kreisverband ist auf den Berufsinformationsmessen vertreten. Interessierte können hier direkt mit MitarbeiterInnen ins Gespräch kommen und einen ersten Eindruck für das weitere Bewerbungsverfahren gewinnen. VertreterInnen aus den Bereichen FSJ, Rettungsdienst, Pflege, Kindertagesstätte, sowie dem kaufmännischen Bereich, stehen für Fragen zur Verfügung.
Die nächsten Termine:
14. Februar – Jobmedi Messe, Harmonie Heilbronn, 10–16 Uhr
13. März – Berufsinfo, Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall, 14–16 Uhr
Der Besuch dieser Messen hilft SchülerInnen, ihre Ausbildungsmöglichkeiten besser kennenzulernen, realistisch einzuschätzen und ihre beruflichen Entscheidungen gezielt vorzubereiten.
Auch Lehrkräfte und Eltern sind herzlich eingeladen.
