buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
VerbandsstrukturVerbandsstruktur

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Heilbronn e.V., sind einer von 34 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Kreisverband Heilbronn mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten DRK-Heilbronn sind derzeit rund 550 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Heilbronn sind etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbandes sind 36 Ortsvereine. In den Gliederungen sind über 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 20.000 Fördermitglieder unterstützen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir bieten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heilbronn und des Landkreises Heilbronn umfangreiche Dienst- und Hilfeleistungen an. Darüber hinaus verstehen wir uns als Dienstleister für unsere Ortsvereine. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten (Stichtag 31.12.2022)

19.794 Fördermitglieder
456 Angehörige des Jugendrotkreuzes