banner-vorschule2023.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Astrid Schmidt

a.schmidt@drk-heilbronn.de

Mit Notruflied und Fingerspielen an Erste Hilfe heranführen

Ich kann helfen! Unter diesem Motto fanden beim DRK Kreisverband Heilbronn bereits vor einigen Jahren Fortbildungen für Erzieher/-innen und interessierte Jugendgruppenleitungen statt. Ein Programm um Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren auf Unfallverhütung und Erste-Hilfe-Maßnahmen vorzubereiten. Mit Bildergeschichten, Liedern, Bastelvorschlägen, Spielen und Gesprächsanregungen wurden die Teilnehmer/-innen methodisch an die Thematik herangeführt.

In vielen Kitas hat sich "Ich kann helfen" bereits als ein fester Bestandteil des Kindergartenjahrs etabliert. Schließlich gehören zur Erfahrungswelt der Kinder auch Notfallsituationen und damit verbundene Ängste und Unsicherheiten. Es hat sich gezeigt, dass durchaus auch Kinder grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen können, wenn sie dazu angeleitet werden.
Kinder haben in der Regel eine natürliche, unbefangene Einstellung zum Helfen. Sie sind aufgeschlossen und lernbereit. Durch möglichst frühzeitiges Heranführen an die Erste Hilfe bietet sich die größte Chance, diese natürliche Haltung zur Hilfeleistung positiv weiterzuentwickeln.

Neues Vorschulprogramm: 112 - Jeder kann ein Helfer sein!

Das neue Programm des Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V., mit dem Titel "112 - Jeder kann ein Helfer sein", lehnt sich an die sich an die Arbeitshilfe "Ich kann helfen!" an. Es richtet sich an Erzieher/-innen, pädagogische Fachkräfte und Jugendgruppenleitungen, die Kindern erste Einblicke in die Erste Hilfe und Unfallverhütung geben möchten. Das Konzept umfasst folgende Themenbereiche:

• Trösten · Hilfe holen
  • Hilfe leisten
  • Unfälle vermeiden
  • Projekttag im Kindergarten
  • Mit vielen Ideen, unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten und Spielraum für eigene Umsetzungen

Die Handreichung kann direkt beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. für eine Schutzgebühr von 15,00 € erworben oder kostenlos heruntergeladen werden unter: https://www.jrk-bw.de/fileadmin/user_upload/jrkundschule/112_-_Jeder_kann_ein_Helfer_sein_-_web-mittel.pdf

Als Highlight kommen wir gerne zu Ihnen in die Kita. Unser Angebot für Sie:

• Sicherheitserziehung und Erste Hilfe im Kindergarten: Kindgerechtes kennenlernen einfacher Erste-Hilfe-Maßnahmen, z. B. Notruf, Verbände, Unfallverhütung
  • Besichtigung eines Rettungswagens
  • Kurs "Erste Hilfe am Kind" für Eltern und Erzieher/-innen

Nähere Informationen und Terminvereinbarungen unter: ausbildung(at)drk-heilbronn.de