You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Das Land Baden-Württemberg würdigte am Samstag, den 09.03.2024 das hohe Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz und deren Familien mit einem Empfang in Heilbronn.
Um zukünftig die Durchführung und Organisation von Erste-Hilfe Kursen bei der Feuerwehr zu übernehmen, absolvierte Ausbilder Martin Wieczorek eine Referenteneinweisung an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler.
Am 15. März findet die Ausbildungsmesse mit vielen Ausstellern in der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall statt. Hier präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Auch das DRK ist mit dabei und stellt das FSJ und Berufe in der Altenpflege, der Kita, dem Rettungsdienst und aus dem Kaufmännischen Bereich vor.
Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte ist die Wahl eines weiteren Kreisjugendleiters, bzw. einer Kreisjugendleiterin. Zur persönlichen Entlastung der Kreisjugendleitung sollen die Aufgaben und Anforderungen zukünftig unter mehreren Personen aufgeteilt werden. Die jeweilige Aufgabenteilung kann dann nach Neigungen und Fähigkeiten der betreffenden Personen individuell geregelt werden.
Kursleiterin Melanie Rose begrüßt am Samstag die 12 interessierten Teilnehmerinnen im Ausbildungszentrum und freut sich, dass sich auch Kinder als Probanden zur Verfügung gestellt haben.
Unter der Leitung von Tobias Frank, Zugführer der Einsatzeinheit Heilbronn-Land 02 „West“, wurde für die DRK Ortsvereine Berwangen, Brackenheim, Elsenz, Eppingen, Gemmingen und Mühlbach eine 24-Stunden-Übung von 16. auf 17.02.2024 durchgeführt.