rd-wache-header.jpg

Tel: 07131 394 20-10
m.stahl@drk-heilbronn.de Am Gesundbrunnen 40
74078 Heilbronn

Das Deutsche Rote Kreuz betreibt im Stadt- und Landkreis Heilbronn sieben Rettungswachen:

Rettungswache Heilbronn

Die Hauptwache befindet sich zentral in Heilbronn gelegen in unmittelbarer Nähe zum SLK-Klinikum Am Gesundbrunnen. Die Rettungswache versorgt teilweise die Stadt Heilbronn mit allen Stadtteilen sowie die angrenzenden Gemeinden Leingarten und Massenbachhausen.

Die Rettungswache verfügt über einen Rettungswagen (RTW) sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) die beide an allen Tagen des Jahres über 24 Stunden einsatzbereit besetzt sind. Darüber hinaus und ist von Montag bis Freitag ein weiterer Rettungswagen im Tag- und Nachtdienst besetzt. Daneben ist an der DRK Rettungswache Heilbronn rund um die Uhr der Schwerlast-Rettungswagen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn mit spezieller Ausstattung zur Versorgung und zum sicheren Transport von stark übergewichtigen Patienten bereit.

In enger Kooperation mit der SLK Kinderklinik Heilbronn betriebt das DRK Heilbronn eine Kinderintensiveinheit, die bei Bedarf aus jedem Rettungswagen schnell ein mit einem Kinderintensivmediziner und einer Kinderintensivpflegekraft besetztes Spezialfahrzeug zur Versorgung von akut gefährdeten Neugeborenen macht.

Darüber hinaus sind in der Wache Heilbronn 16 KTW teilweise rund um die Uhr im Einsatz.

Die Rettungswache Heilbronn beherbergt auch unsere Flotte an Reservefahrzeugen für die Fahrzeugtypen RTW, NEF und KTW.

Rettungswache Heilbronn

Am Gesundbrunnen 40
74078 Heilbronn
Rettungswachenleitung: Martin Fischer
Tel. 07131 394 20-17

Rettungswache Brackenheim

Die Rettungswache Brackenheim, im südlichen Landkreis gelegen, ist an das Krankenhaus Brackenheim angegliedert.

Die Rettungswache versorgt die Städte Brackenheim und Güglingen, teilweise die Stadt Lauffen am Neckar sowie die Gemeinden Cleebronn, Pfaffenhofen und Zaberfeld.

Die Rettungswache verfügt über zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. RTW1 und NEF stehen rund um die Uhr bereit. RTW 2 ist zusätzlich an allen Tagen des Jahres zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr zur Versorgung von Notfallpatienten bereit.

Rettungswache Brackenheim

Wendelstr. 11
74336 Brackenheim

Rettungswache Bad Rappenau

Die Rettungswache Bad Rappenau liegt im Kurort Bad Rappenau mit seinen diversen Kurkliniken.

Von hier aus werden die Städte Bad Rappenau, Bad Wimpfen und Gundelsheim sowie die Gemeinden Siegelsbach und Kirchardt versorgt.

Die Rettungswache Bad Rappenau verfügt über einen Rettungswagen rund um die Uhr sowie einem zweiten Rettungswagen an Werktagen von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Rettungswache Bad Rappenau

Raiffeisenstr. 59/1
74906 Bad Rappenau

Rettungswache Eppingen

Im westlichen Landkreis versorgt die Rettungswache Eppingen die Einwohner der Städte Eppingen und Schwaigern samt den Stadtteilen sowie die Gemeinden Ittlingen und Gemmingen.

Die Rettungswache Eppingen verfügt über einen RTW rund um die Uhr sowie ein NEF, das in enger Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Eppingen rund um die Uhr bereitgestellt wird.

Rettungswache Eppingen

Katharinenstr. 34
75031 Eppingen

Rettungswache Möckmühl

Die Rettungswache Möckmühl, im idyllischen Jagsttal gelegen, versorgt die Städte Möckmühl, Neudenau und Widdern sowie die Gemeinden Roigheim, Jagsthausen und Hardthausen am Kocher.

Die Rettungswache Möckmühl verfügt über ein NEF und einen RTW. Beide Fahrzeuge sind rund um die Uhr einsatzklar.

Rettungswache Möckmühl

Hahnenäcker 6
74219 Möckmühl

Rettungswache Bad Friedrichshall

Zentral am großen Klinikstandort am Plattenwald gelegen versorgt die Rettungswache Bad Friedrichshall die Städte Neckarsulm, Bad Friedrichshall und Neuenstadt am Kocher sowie die Gemeinden Oedheim, Offenau, Erlenbach, Eberstadt und Langenbrettach.

Die Rettungswache Bad Friedrichshall verfügt über ein NEF und zwei RTW. Alle drei Fahrzeuge sind rund um die Uhr besetzt.

Rettungswache Bad Friedrichshall

Am Plattenwald 1
74377 Bad Friedrichshall

Rettungswache Löwenstein

Die Rettungswache Löwenstein befindet sich im Osten des Landkreises inmitten der landschaftlich reizvollen Löwensteiner Berge. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zu der bekannten Lungenfachklinik Löwenstein.

Das Einsatzgebiet der Rettungswache umfasst das Gebiet der Städte Löwenstein, Wüstenrot und Obersulm mit all den zahlreichen Ortsteilen. Darüber hinaus werden durch den Notarztwagen Löwenstein Teilgebiete der Städte Beilstein und Untergruppenbach versorgt.

Die Rettungswache verfügt über ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen rund um die Uhr.

Der Bau der Rettungswache wurde unterstützt durch das Innenministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Rettungswache Löwenstein

Im Geißhölzle 62