Sicher ist sicher

Jedes Jahr verunglücken in Deutschland laut Statistik 20.000 Kinder, fast alle zu Hause oder im privaten Umfeld.

Welche Eltern kennen das nicht? Da hat sich das Kleine die Finger eingeklemmt, ein Lego-Steinchen steckt in der Nase fest oder das Kind hat sich verschluckt und ringt nach Luft.

Der Lehrgang Erste Hilfe am Kind richtet sich an alle, die Umgang mit Kindern haben. Hier gibt es Tipps und Übungsmöglichkeiten für die richtigen Schritte, die Teilnehmer werden in der Durchführung der Erstversorgung geschult. Nach einem häuslichen Unfall wird immer noch vielen Kinder erst vom Rettungsdienst fachmännisch geholfen, wertvolle Zeit bis zu dessen Eintreffen verstreicht.

Speziell für Mütter aus den ElBa-Gruppen wurde deshalb ein solcher Kurs durchgeführt, auch 3 Väter und weitere Interessierte aus der Bevölkerung waren der Einladung gefolgt. Die Nachfrage sei so groß gewesen, dass manche/r auf den nächsten Lehrgang habe vertröstet werden müssen, berichtet ElBa-Leiterin und Organisatorin Margit Bogumil.

Sicheres Handeln, verantwortungsbewusst und engagiert, ist DRK- Ausbilderin Daniela Alessandrelli ein großes Anliegen. Kinder müssten Erfahrungen sammeln, sich in ihrer Umgebung zurechtfinden. Dabei komme es immer wieder zu Unfällen, bei denen  Eltern ratlos seien, erzählt die Erzieherin. Neben dem Erlernen praktischer Maßnahmen bis hin zur Wiederbelebung, wird über Prävention gesprochen.

Viele Unfälle in den eigenen vier Wänden könnten vermieden werden – man denke dabei zum Beispiel an die Aufbewahrung diverser Putzmittel…. Nicht nur der Notfall selbst stand damit im Vordergrund, sondern auch die sinnvolle Unfallverhütung. Eigene Erfahrungen seitens der Eltern wurden hier eingebracht.

Die Teilnehmer wissen am Ende des Kurses: Auf eine Vielzahl typischer Kindernotfälle gilt es ganz besonders zu reagieren.