Blutspendeaktion in Tripsdrill
Leider zeichnete sich in den vergangenen Jahren immer wieder kurz vor den Sommerferien der Trend ab, dass das Blutspendeaufkommen nachlässt. Besonders in ländlichen Gegenden sind Spender bei gutem Wetter durch Ernte oder andere landwirtschaftliche Tätigkeiten verhindert, andere bereits auf Reisen. Deshalb ist es auch im Heilbronner DRK Kreisverband dringend notwendig, vor allem mit neuen Erstspendern einen breiten verlässlichen Stamm aufzubauen. Gerade in Perioden vor Ferienbeginn ist es wichtig, den Aufgaben nachzukommen und ausreichend Konserven zur Versorgung Schwerstkranker und Verunfallten zur Verfügung zu haben.
Die Wochen nach dem Auftreten von ersten EHEC-Erkrankungen führten zu großer Hilfsbereitschaft. Zwischenzeitlich ist aber die Patientenversorgung bereits wieder schwierig geworden.
Im Vergnügungspark Tripsdrill startet deshalb auch diesen Sommer wieder eine besondere Aktion. Das Management bedankt sich mit einem Tagespaß für die Bereitschaft zur freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende. Traditionell findet die Abnahme auf dem Parkplatz des Freizeitgeländes statt. Spender sind vom 1.-5. August täglich bis 18 Uhr herzlich willkommen. Der Tagespaß kann bis Ende der Saison 2011 im Freizeitpark eingelöst werden.
In anderen Ortsvereinen im Stadt- und Landkreis wirbt der Blutspendedienst mit einer Kühltasche. Außerdem erhält jeder Spender, der einen neuen Freiwilligen zur Aktion mitbringt, einen attraktiven Rucksack.