Inforeihe für türkische Bürgerinnen und Bürger geht erfolgreich zu Ende - Arbeitsgruppe gegründet

Auf große Resonanz stieß das Angebot für ältere türkische Menschen, gemeinsam über Erwartungen und Zweifel bezüglich der Hilfen im Alter zu sprechen. Möglichkeiten der Problemlösung innerhalb der Familien wurde diskutiert und ambulante Dienste wie Hausnotruf, Nachbarschaftshilfe, Bewegungsangebote und Kleiderladen des DRK vorgestellt.

Auf besonderes Interesse stieß die Exkursion zum Kennen lernen eines Pflegeheimes am Beispiel der DRK Neckarterrassen. Nuri Musluoglu berichtete, dass in der Zwischenzeit bereits in jedem Pflegeheim ein oder zwei Muslime leben. Diese Zahl würde sich in naher Zukunft sprunghaft erhöhen, was sich leicht errechnen ließe.

Begeistert reagierten die Teilnehmer auch auf das Angebot „Essen auf Räder“. Das Probemenü beinhaltete Rinderleber, Putenschnitzel oder Rindergulasch.

Statt der erhofften 10 bis 15 Teilnehmer kamen im Durchschnitt bis zu 20 türkische Mitbürger zu der Vortragsreihe, davon waren ein Drittel Männer, zwei Drittel Frauen im Alter von 55 bis 85 Jahren.

Weil das Thema immer wichtiger wird, soll die Reihe bald wiederholt werden.

Ab März trifft sich all monatlich eine Arbeitsgruppe, um weitere wichtige Termine und Angebote zu organisieren.

Informationen gibt es auch bei Nuri Musluoglu, Sozialberater für Interkulturelles Tel.07131-6236-26 oder nuri.musluoglu@service-hn.drk.de